Wir sind die Münsterministranten

 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
Wir, die Münster Ministranten haben zur Zeit um die 50 Ministrant*innen im Alter von 9 bis 19 Jahren, die an den Hochfesten und den normalen Messen am Wochenende (Samstagabend und Sonntagmorgen) sowie unter der Woche (am Dienstagabend) das Geschehen in der Kirche vorne am Altar mitgestalten dürfen und den Pfarrern somit die Arbeit erleichtern. 
Doch damit nicht genug, denn Ministrant zu sein, heißt schon lange nicht mehr nur am Altar zu helfen! Es ist mittlerweile viel mehr als das, wir Minis (Ministranten) sind eine Gemeinschaft geworden, die neben den wichtigen Aufgaben in der Kirche auch viele Freiräume hat.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So fahren wir in den Herbstferien eine Woche lang auf eine von uns ausgesuchte Hütte, auf der wir durch verschieden Aktionen viel Spaß erleben und Zeit zusammen verbringen. Im Frühling veranstalten wir ein Hüttenwochenende auf dem Spechtloch, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir treffen uns wöchentlich zu Gruppenstunden, in denen wir das Ministrieren üben, mit Spiel und Spaß unseren Glauben vertiefen und um gemeinsam eine lustige Zeit verbringen! 
 
 
 
 
 
 
 
Zu unserem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gehören auch andere Aktivitäten, wie das MINIkaffee im Pfarrgarten oder Grill- Abende im Sommer, zu denen teilweise auch die Gemeinde eingeladen wird. Auch bei der jährlichen Taizé-Fahrt und der Romwallfahrt, die alle 4 Jahre stattfindet, sind immer große Teile unserer Gruppe vertreten!
 
Wir haben auch dein Interesse geweckt?  Dann melde dich doch gleich bei unserer Oberministrantin und finde heraus, wann du mal in unsere bunte und lustige Truppe reinschauen kannst.
 
Unsere Oberminis sind Yannik Hirt, Tom Bicker, Anita Megyeri und Sebastian Bohrer
Anruf im Pfarrbüro: 07721/ 886360
Mail:  muensterministranten@gmail.com
 
  

Nachrichten für Dich

Folge 37 des Liturgie-Podcasts „Amen.Halleluja“ der Erzdiözese Freiburg stellt die Erfahrungen des Kirchen_frei_Raum-Experimentes in Villingen vor und beschreibt den Prozess von der ersten Idee bis zum aktuellen Konzept.
Deutsche Bischofskonferenz erklärt, dass völkischer Nationalismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus nicht mit dem Christentum vereinbar sind und ruft dazu auf, sich für die Menschenwürde aller Menschen einzusetzen und diesen Maßstab bei der Stimmvergabe bei den Wahlen anzulegen. 
Pfarreirat für die Kirchengemeinde Im Quellenland gewählt
Der Pfarreirat für die Römisch-Katholische Kirchengemeinde im Quellenland steht fest. Pfr. Mitzkus gratuliert allen Gewählten und wünscht ihnen Gottes Segen für dieses Amt. Einen herzlichen Dank allen für die Bereitschaft zu kandidieren und Wahlhelfer*innen für Ihren Einsatz zur reibungslosen Durchführung der Wahl.
 
Vom Bibliolog-Gottesdienst, über Formate für Familien und Jugendliche bis hin zu Osterfreude tanzen. Neu sind zwei Gesprächsangebote, welche Christinnen und Christen Raum bieten achtsam über ihre Hoffnung und Ängste zu sprechen, welche sie im Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen und die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit haben. Das neue Kirchen_frei_Raum-Programm lädt ein Kirchenräume neu zu erleben und frische Formen von Kirche ausprobieren.
Das Konzept für einen Kirchen_frei_Raum in der SE Villingen wird vorgestellt. Rückmeldemöglichkeit in der Woche vom 7.-13. Juli nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen in St. Fidelis.
So, 25.5. um 11 Uhr in St. Fidelis/Villingen (Romäusring 20)
Beim nächsten Gottesdienst im Erprobungsformat „Kirchen_frei_Raum“ in St. Fidelis (Villingen) feiern wir Eucharistie mit Elementen des Bibel-Teilens. Dabei wollen wir viel Raum für Beteiligung und Austausch auf Augenhöhe schaffen. Passend dazu probieren wir eine neue, elliptische/ovale Sitzordnung aus, die dem Kirchenraum eine andere Ausrichtung gibt und die Gemeinschaft stärker in den Mittelpunkt stellt.
Aktionstag der Katholischen Akademie zum Thema Verkehr und Mobilität in Zusammenarbeit mit der Diözesanstelle für Schöpfung und Umwelt und der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft am 27.04.23
  

Veranstaltungen für Dich

Sa. 11.07.2026
19:30
Alle, die gute Unterhaltung in Gemeinschaft suchen, sind bei unserem nächsten Filmabend herzlich willkommen.
 
Am Samstag,  11. Juli 2026 um 19.30 Uhr zeigen wir im kleinen (Kino)Saal in St. Konrad den Sommerfilm:
Ein Bademeister macht sich zum Nabel der Welt und kommt in "seinem" Schwimmbad auf den Prüfstand.
Es darf auch mal herzhaft gelacht werden
 
Wie immer ist der Eintritt frei.
St. Konrad
Do. 24.12.2026
17:00
St. Konrad