Auf Diözesanebene gibt es den Arbeitsbereich Männerpastoral, mit tollen Angeboten zu Lebensthemen von vielen Männern:
Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützen wir Männer, die häufige Fixierung auf Leistung und Beruf zu hinterfragen und zu verändern, damit aus oftmals "halbiertem Leben" ein Leben in Fülle werden kann. Bei den Angeboten, Fortbildungen und in den Männergruppen geht es um die Entfaltung eines Mann-Seins, welches sich selbst und den anderen gut tut. Wir unterstützen Männer sich in Gesellschaft und Kirche politisch aus dem Geist des Evangeliums zu engagieren und sich für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität, Bewahrung der Schöpfung sowie für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen.
Im Brigachtal gibt es eine
Männergruppe, die sich regelmäßig zum Austausch trifft: Ansprechperson Peter Stelzl:
post@peter-stelzl.de
Auf Ebene des ehemaligen Dekanats gibt es das Katholische Männerwerk als eigenständiger Verband:
Die Verantwortung für das Programm liegt beim Männerwerk.